1. Pfingstteamcup

Am 19.05. wird der 1. Pfingstteamcup stattfinden, wobei ein gänzlich neuer Modus zum Einsatz kommt.

Zum traditionellen Pfingstturnier haben wir uns etwas überlegt, um vielleicht frischen Wind in das sonst meist als Schleifchenturnier gespielte Event zu bringen.

Der Modus:

Angenommen es nehmen 16 Spieler an diesem Turnier teil, werden diese 16 Spieler in 2 Mannschaften gelost, also Mannschaft „Blau“ und Mannschaft „Rot“. In diesen Mannschaften wird nun ein Mannschaftsführer bestimmt und eine Rangliste aufgrund von LKs festgelegt.

In den folgenden 3-4 Spielrunden treten die Mannschaften gegeneinander an.

In einer Spielrunde werden 2 Einzel und 2 Doppel gespielt, sprich es sind immer 6 Spieler einer Mannschaft im Einsatz. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass der Mannschaftsführer jeder Mannschaft nach jeder Runde bestimmen darf wer Einzel spielt, wer Doppel spielt und wer aussetzt. Somit sind viele taktische Varianten möglich, wobei es nur einige Regeln zu beachten gilt:

• Ein Spieler darf nie zweimal hintereinander aussetzen
  • Ein Spieler darf nie zweimal hintereinander ein Einzel spielen
  • Zwei Spieler dürfen nie zweimal hintereinander miteinander Doppel spielen

Diejenige Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt den 1. Pfingstteamcup des Tennis-Club Allersberg.