Thea Oehme und Felix Rupp doppelter Vereinsmeister – Lauber/Gärtner verteidigen den Titel

von Marco Gärtner, Sportwart

Am zweiten Septemberwochenende fanden beim Tennisclub Allersberg wieder die Endspiele der alljährlichen Vereinsmeisterschaft statt.

In diesem Jahr wurden beim TCA in allen Hauptdisziplinen Einzel, Doppel und Mixed die Vereinsmeister ermittelt. In diesem Jahr wurde aufgrund der hohen Meldezahl, wurden alle Disziplinen außer das Damendoppel in einem Gruppenspielmodus mit anschließendem Halbfinale, sowie Finale gespielt

In der Disziplin Damen Doppel wurde jeder gegen jeden gespielt. Am Ende gab es dann zwei Paarungen, die alle Spiele gewinnen konnten und somit quasi ein Finale gespielt wurde. Corinna Beiersdorfer und Angela Schuber spielten gegen Thea Oehme und Eva Ramsauer um den Titel. In einem spannenden Match mit Höhen und Tiefen konnten sich dann die Youngsters im Supertiebreak mit 10:5 durchsetzen und sich den ersten Vereinsmeistertitel holen.

Thea Oehme konnte dann auch direkt im Einzel noch triumphieren. Nachdem Sie die Gruppenphase vor Franziska Stubenhofer gewinnen konnte, schaltete sie im Halbfinale ihre Doppelpartnerin Eva Ramsauer aus und traf im Finale auf Sara Czöppan. Diese hatte die andere Gruppe gewonnen und setzte sich dann gegen Franziska Stubenhofer im Halbfinale in zwei Sätzen durch. Das Finale war dann ein Match mit sehr langen Ballwechseln und sogar einem Wechsel von Sand- auf Hallenplatz. Am Ende eines langen und auf hohem Niveau geführtem Spiel hatte dann Thea Oehme die Nase vorne und konnte in zwei Sätzen gewinnen.

Ebenfalls die doppelte Vereinsmeisterschaft konnte sich Felix Rupp sichern, der im Einzel und im Mixed triumphierte.

Das Herren Einzel war mit 16 Meldungen wie die vergangenen Jahre auch die Disziplin mit den meisten Teilnehmern. In vier Gruppen wurden die Gruppensieger ermittelt und anschließend die Halbfinals ausgespielt. Felix Rupp konnte sich ungefährdet in Gruppe A durchsetzen, Patrick Weichbrodt gewann die Gruppe aufgrund eines Satzes vor Hans-Jürgen Harrer und Alex Stitz, Marco Gärtner schaffte den Gruppensieg durch eine Überraschung gegen Johannes Beinzer und Andreas Allgeier hatte ähnlich wie Rupp wenig Mühe in seiner Gruppe. Auch die Halbfinalspiele zwischen Rupp – Weichbrodt und Allgeier – Gärtner waren zwei deutliche Angelegenheiten und die Favoriten konnten sich in zwei Sätzen durchsetzen. Im Finale, welches komplett in der Halle in Weinsfeld gespielt wurde, erwischte Allgeier den besseren Start ins Match und zeigte vor allem eine extrem starke kämpferische Leistung. Letztendlich fand dann aber die Allersberger Nummer 1 Felix Rupp zu seinem Spiel und konnte sich die Vereinsmeisterschaft in zwei Sätzen sichern.

Auch im Mixed war Felix Rupp mit Sara Czöppan erfolgreich. Nach deutlichen Siegen in der Gruppenphase konnte man dann im Halbfinale die Rekordsieger Beiersdorfer/Beinzer ausschalten und traf im Finale auf Eva Ramsauer und Ben Brandl. Diese zogen kampflos ins Finale ein, weil Thea Oehme und Manuel Wenzl, die Sieger aus Gruppe B, aufgrund einer Verletzung von Wenzl nicht antreten konnten. Das Finale war dann eine deutliche Angelegenheit für Czöppan/Rupp, die sich in zwei Sätzen durchgesetzt haben.

Im Herren Doppel konnten Christian Lauber und Marco Gärtner ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Als Sieger der Gruppe A gewannen Sie das Halbfinale gegen Timo Herzig und Ben Brandl und trafen im Finale dann auf die jährlichen Konkurrenten Tobias Busch und Patrick Weichbrodt. Diese Paarung konnte die Gruppe B gewinnen und im Halbfinale gegen Sven Titkemeyer und Florian Müller als Sieger vom Platz gehen. Im Finale erwischte Weichbrodt/Busch den besseren Start ins Match, bis die Vorjahressieger ins Spiel kamen und das Endspiel mit 6:4 7:5 für sich entscheiden konnten.