Nur Siege für den Tennisclub Allersberg

Der Feiertag am Donnerstag wurde bereits für zwei Begegnungen genutzt. Die erste Damenmannschaft bestritt ihr erstes Heimspiel gegen den TSV Winkelhaid und konnte einen 15:6 Sieg einfahren. Die Punkte in den Einzeln konnten Annika Lauber, Vanessa Rösch und Silvia Pogats holen, während Corinna Beiersdorfer, Theresa Gerner und Stefanie Federer verloren und somit nach den Einzeln 6:6 stand. Wieder einmal spielten die Allersbergerinnen ihre Doppelstärke aus und konnten sich alle drei Doppel sichern. Annika Lauber gewann mit Vanessa Rösch genauso klar wie Silvia Pogats und Corinna Beiersdorfer und nur Margit Wild und Stefanie Federer mussten kämpfen entschieden aber dann den Supertiebreak mit 10:8 für sich. Dies war schon der zweite Sieg in der laufenden Saison und damit sollte der Abstieg kein Thema mehr sein.

Ebenfalls am Donnerstag an den Start ging die zweite Herrenmannschaft, die beim TSV Altenfurt IV zu Gast waren, die mit einer starken Aufstellung antraten. Die Allersberger konnten aber gut mithalten und in den Einzeln ein Unentschieden von 6:6 erkämpfen, wobei Johannes Beinzer, Thomas Hagenrainer und Neuzugang Max Hörmann die Punkte holten. Björn Henning und Alexander Stitz verloren ihr Einzel in zwei Sätzen und Julian Schiener musste sich hauchdünn mit 12:14 im Supertiebreak geschlagen geben. In den Doppeln verstärkten sich die Allersberg noch mit Marco Gärtner, der für den angeschlagen Björn Henning antrat. Die Doppel entwickelten sich dann zu wahren Zitterpartien. Auf allen 3 Plätzen ging der erste Satz an den TSV Altenfurt und einige hatten die Hoffnung schon verloren. Nicht aber die Spieler. Auch wenn Thomas Hagenrainer und Max Hörmann im zweiten Satz wieder den Kürzeren zogen, kämpften sich sowohl Marco Gärtner mit Alexander Stitz und Johannes Beinzer mit Julian Schiener im zweiten Satz auf einen Tiebreak heran. Gärtner/Stitz gewannen diesen ziemlich deutlich mit 7:3, während Beinzer/Schiener bereits 3:6 zurücklagen und die Gegner somit 3 Matchbälle hatten, die das gesamte Match entschieden hätten. Mit Kampfgeist und Wille, gelang es Beinzer und Schiener tatsächlich alle 3 Matchbälle abzuwehren und  selbst den Tiebreak mit 8:6 zu gewinnen. Nun waren alle 2 Doppel im Supertiebreak angelangt und es wurde immer spannender. Marco Gärtner und Alexander Stitz behielten die Nerven und nahmen den Schwung aus dem gewonnenen zweiten Satz mit und ließen den Gegnern auch im Supertiebreak keine Chance, welchen sie mit 10:5 gewinnen konnten. Johannes Beinzer und Julian Schiener mussten wieder ein Comeback starten, nachdem sie im Supertiebreak bereits 1:5 hintenlagen. Wieder gelang es ihnen das Spiel an sich zu reißen und gewannen mit 10:8 nicht nur den Supertiebreak, sondern tüteten damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die zweite Mannschaft ein. Damit befindet man sich nun auf Tabellenplatz 1 und sollte mit dem Abstieg heuer nichts mehr zu tun haben.

Samstagmorgen setzten die Juniorinnen die Siegesserie der Allersberger fort. Zu Gast war Tabellenschlusslicht Katzwang, gegen die man sich im Vorfeld schon einiges ausgerechnet hatte. Trotz der wenigen Erfahrung, spielten die Juniorinnen ihre Favoritenrolle routiniert runter und so holten Stefanie Federer, Hanna Voß im Supertiebreak, Lea Güler und Isabelle Brenner die Punkte zum 8:0 nach den Einzeln und bauten diese Führung mit zwei Siegen in den Doppeln durch Stefanie Federer und Hanna Voß sowie Lea Güler und Isabelle Brenner auf 14:0 aus und finden sich jetzt auf einem beachtlichen dritten Tabellenplatz wieder.

Nach bereits zwei Saisonniederlagen, war es für die Herren 50 Zeit zu Punkten. Zu Gast beim Vfl Eintracht Nürnberg, die auch noch keinen Sieg vorweisen konnten, holten die Allersberger ihren ersten Saisonsieg mit 16:5. In den Einzeln gewannen Gerald Schiener, Werner Sperber, Roland Horndasch, Bernd Fickert und Karl-Heinz Rupp, während sich Hans Beinzer geschlagen geben musste und der Zwischenstand von 10:2 nach den Einzeln feststand. Aus dem einen Doppel, was noch gewonnen werden musste, wurden sogar zwei und nur das Dreierdoppel Egon Pogats und Thomas Oed verloren ihren Supertiebreak mit 6:10. Die anderen beiden Doppel Schiener/Sperber und Horndasch/Rupp hatten keine Probleme. Nach diesem Sieg stehen nun drei Heimspiele an, bei denen natürlich wieder gepunktet werden soll.

Einen ganz wichtigen Sieg  im Rennen um den Klassenerhalt holte die erste Herrenmannschaft des Tennisclub Allersberg am Samstag zuhause gegen den TSV Kornburg. Man sah gutes Tennis und hochklassige Matches, worunter auch die Spannung nicht litt und es nach den Einzeln 8:4 für die Allersberger stand. Christian Lauber, Wolfgang Eckl und Johannes Beinzer konnten klare Siege einfahren, während Thomas Hagenrainer im Supertiebreak sein ganzes Können zeigte und mit einem 10:8 Erfolg einen wichtigen Punkt für die Mannschaft holte. Andreas Allgeier und Timo Herzig mussten sich zwar geschlagen geben, was allerdings nicht die Leistung schmälert, die die beiden Spieler auf den Platz brachten. Es musste also ein Doppel gewonnen werden und der TCA setzte auf seine altbewährten Doppel. Andreas Allgeier und Thomas Hagenrainer konnte zwar keinen Sieg holen, allerdings wurde diese Niederlage mit Siegen von Chrisitan Lauber und Johannes Beinzer und Timo Herzig mit Wolfgang Eckl aufgefangen wurden, wobei das Dreierdoppel Herzig/Eckl hauchdünn im Supertiebreak entscheiden wurde. Somit holte man die ersten Punkte in der neuen Liga und es müssen in den verbleibenden 4 Spielen noch weitere folgen um den Klassenerhalt zu erreichen.