Keine Niederlage für den TCA am vergangenen Wochenende

Bereits in den Einzeln konnte man sich gegen den STC RW Ingolstadt ein 4:2 Polster sichern, indem Gerald Schiener, Werner Sperber, Karlheinz Rupp und Egon Pogats die Einzel für sich entscheiden konnten. In den Doppeln setzen die Allersberger auf das gut funktionierende Einserdoppel Schiener/Sperber welches den Punkt zum Sieg holte. Auch Rupp/Pogats waren im Dreierdoppel im dritten Satz erfolgreich und somit stand nach der Partie ein 6:3 Sieg zu Buche.

Ungeschlagen und mit drei Siegen in drei Spielen grüßt die dritte Herrenmannschaft des Tennisclub Allersberg von der Tabellenspitze der Kreisklasse 2, in die sie erst vergangene Saison aufgestiegen sind. Im dritten Spiel ging es gegen den TC Altmühl Kinding, welche das Mittelfeld der Tabelle besetzen. Entschieden war das Spiel bereits nach den Einzeln. Tobias Busch, Nicolas Schiener, Alexander Stitz, David Brenner und Ben Brandl sorgten für eine 5:1 Führung, die mit drei ausstehenden Doppeln nicht mehr aufzuholen war. Letztendlich wurde es ein 7:2 Sieg für die Allersberger nach den Doppelsiegen von Busch/Brandl und Schiener/Brenner. Stitz/Voß verlor knapp im Supertiebreak. Somit sollte der Klassenerhalt in der Liga aufjedenfall gewahrt sein und alles was jetzt noch kommt ist Bonus.

Die Damen 30 holten in ihrem zweiten Saisonspiel das zweite Unentschieden. Beim TSV Fischbach sorgten zwei knappe Siege im Supertiebreak von Anita Oed und Angela Schuber für einen Zwischenstand von 2:2 nach den Einzeln. Auch die Doppel waren eine knappe Geschichte und letztendlich waren es auch Oed/Schuber, die die Punkte für die Allersbergerinnen holte. Somit ist man in dieser Saison noch ungeschlagen, möchte aber natürlich möglichst bald den ersten Sieg einfahren.

Den ersten Saisonsieg konnten die Herren II gegen den FV Wendelstein einfahren. Nach aussichtsloser Lage und schon einem Rückstand von 2:4 nach den Einzeln konnten die Allersberger Herren das Spiel noch drehen. In den Einzeln schien es loszugehen wie in der ersten Partie. Max Hörmann an Nummer 1 und Tobias Busch an Nummer 6 konnten zwei Siege einfahren, während Timo Herzig und Patrick Weichbrodt, der schon 5:1 im zweiten Satz vorne lag, beide Matches im Supertiebreak verloren. Durch deutliche Niederlagen von Marco Gärtner und Julian Schiener, stand es also 2:4, sodass Wendelstein nur noch ein Doppel zum Sieg brauchte. Der TCA setzte alles auf eine Karte, machte jedes Doppel so stark es ging und es entwickelten sich nervenaufreibende Szenen. Als das Einserdoppel Hörmann/Schiener und das Zweierdoppel Herzig/Weichbrodt jeweils den ersten Satz verloren, hatten die meisten die Hoffnung wohl schon aufgegeben. Es kam aber anders. Beide Doppel kämpften sich im zweiten Satz heran, konnten diesen gewinnen und entschieden beide Doppel im Supertiebreak für sich, nachdem Hörmann/Schiener bereits einen Matchball abgewehrt hatten. Alle Augen auf der Anlage waren nun auf das Doppel Gärtner/Busch gerichtet, bei dem es gerade 7:5 5:4 stand, als die anderen beiden entschieden waren. Der Aufschläger Gärtner servierte gut, während Busch seine Arbeit am Netz erledigte und nun drei Matchbälle zu Buche standen. Nachdem die Gegner den ersten Matchball noch abwehren konnten, war es ein schöner longline Passierball von Marco Gärtner der das Match und den ganzen Spieltag zugunsten vom Tennisclub Allersberg entschied. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, weil man in diesem Jahr in eine sehr starke Gruppe gerutscht ist.