Herren II weiter auf Aufstiegskurs

von Marco Gärtner, Sportwart

Am Wochenende waren gleich vier Mannschaften des Tennisclub Allersberg im Einsatz.

Am Samstag waren die Herren 60 beim SV Schwaig zu Gast und mussten eine 2:4 Niederlage hinnehmen. Bernd Fickert gewann sein Einzel im Supertiebreak, während Werner Sperber, Thomas Oed und Hans Beinzer den Kürzeren zogen. Besonders ärgerlich war die Niederlage von Sperber, da dieses Match auch nur knapp im Supertiebreak entschieden wurde. In den Doppeln konnte man dann auch keine Überraschung schaffen und beide gewinnen, sondern nur Sperber/Fickert konnten noch für einen Punkt sorgen.

Noch knapper war es im Heimspiel am Samstag bei den bisher noch ungeschlagenen Damen des TCA. Zu Gast war die Mannschaft aus Stadtpark Schwabach und es wurde die von allen erwartete knappe Partie. Thea Oehme, Angela Schuber und Eva Ramsauer konnten für die Allersberger punkten, während Corinna Beiersdorfer und Anja Korzer eine Niederlage hinnehmen mussten. Beim Stande von 3:2 für Allersberg spielte nur noch Vanessa Rösch und hatte auch den ersten Satz bereits mit 6:1 gewonnen. Auch im zweiten Satz gelang ihr der bessere Start, doch dann musste Rösch wegen einer Verletzung beim Stande von 6:1 2:1 das Match aufgeben und so stand es nach den Einzeln 3:3 und die Allersberger Nummer 1 konnte kein Doppel mehr spielen. Ersatzspielerin Annika Bollmann konnte mit Anja Korzer das Dreierdoppel leider genauso wenig gewinnen, wie das Einserdoppel Oehme/Ramsauer. Lediglich Corinna Beiersdorfer und Angela Schuber konnten einen klaren Sieg einfahren, was an der 4:5 Niederlage aber nichts mehr änderte. Diese Niederlage ist durch die Verletzung von Vanessa Rösch natürlich besonders bitter, weil man durch den Sieg eventuell mit 4:2 in die Doppel hätte starten können. Man darf nun hoffen, dass es keine schlimme Verletzung war und dass Vanessa Rösch beim nächsten Spiel wieder dabei sein kann.

Zwei Kantersiege konnten die Herrenmannschaften I und II am Wochenende holen.

Bei der ersten Herrenmannschaft waren die Gegner aus Stopfenheim zu Gast und man konnte das Spiel bereits nach den Einzeln entscheiden. Durch die Siege von Felix Rupp, Christian Mertens, Christian Lauber, Tobias Busch und Johannes Beinzer stand es nach den Einzeln schon 5:1 und die Niederlage von Andreas Allgeier fiel nicht mehr ins Gewicht. Die anschließenden drei Doppel konnten allesamt gewonnen werden. Christian Mertens spielte mit Tobias Busch, Felix Rupp mit Johannes Beinzer und Christian Lauber stand dem Debütanten in der ersten Herrenmannschaft Manuel Wenzl zur Seite. Mit diesem 8:1 Sieg bleibt man in Schlagdistanz zu den oberen Tabellenplätzen und möchte in den nächsten Spielen ebenfalls hohe Siege einfahren.

Ebenfalls 8:1 gewann die zweite Herrenmannschaft das Derby gegen den TV Hilpoltstein II. Julian Schiener, Thomas Hagenrainer, Marco Gärtner, Nicolas Schiener und Debütant Stefan Nepf konnten ihre Einzel klar für sich entscheiden, während Timo Herzig am Ende nicht als Sieger vom Platz gehen konnte. In den Doppeln ist die zweite Mannschaft in diesem Jahr noch ungeschlagen und so sollte es auch beim Derby bleiben. Die eingespielten Doppel Schiener/Herzig und Hagenrainer/Gärtner gewannen ebenso deutlich wie das Dreierdoppel aus Nicolas Schiener und Stefan Nepf.

Mit diesem 8:1 Erfolg festigt man die Tabellenführung und ist nur noch drei Spiele vom Aufstieg entfernt.