Herren II machen Aufstieg perfekt

von Marco Gärtner, Sportwart

Fast alle Mannschaften waren am vergangenen Wochenende für den TC Allersberg im Einsatz.

Den Anfang machten wieder die Erfahrensten bereits am Mittwoch.

Die Herren 65 empfingen den FV Wendelstein, wobei auch hier der erste Saisonsieg ausblieb. Mit 0:6 konnten die Allersberger kein Spiel gewinnen, auch wenn die Matches von Bernhard Bischoff und Hans Beinzer sehr eng waren und erst im Supertiebreak entschieden wurden.

Am Sonntag waren dann alle drei Herrenmannschaft und die Damenmannschaft auf dem Platz.

Die Damen mussten ohne ihre Nummer 1 beim Aufstiegsaspiranten TC Roth antreten und verkauften sich wirklich gut. Nach den Einzeln stand es 4:2 für Roth, durch Siege von Eva Ramsauer und Sara Czöppan. Das Ergebnis hätte aber auch gut und gerne andersrum stehen können. Angela Schuber und Anja Korzer mussten die beiden Einzel knapp im Supertiebreak abgeben. Am Ende machten dann die Rother Nummer 1 und 2 im Einzerdoppel gegen Oehme/Czöppan den 5:4 Sieg und den Aufstieg perfekt, wozu der TC Allersberg recht herzlich gratuliert.

Ebenfalls eine Niederlage mussten die Herren III gegen Regelsbach hinnehmen. Beide Mannschaften ungeschlagen, aber die dritte des TCA nicht voll aufgestellt trafen sich zum Aufstiegsduell in die Nordliga 3. An diesem Tag war Regelsbach aber einfach zu gut. 8:1 hieß es am Ende und nur Florian Müller konnte den Ehrenpunkt für die Allersberger holen. Auch hier wünschen wir dem TC Regelsbach alles gute in der neuen Liga!

Einen 7:2 Sieg holten die Herren I beim TC RW Schwabach. Die Siege in den Einzeln holten Felix Rupp, Christian Mertens, Christian Lauber und Andreas Allgeier, der bereits 5 Matchbälle vorher abgewehrt hatte und anschließend mit 13:11 den Supertiebreak gewann. In den Doppeln konnten dann alle Allersberger gewinnen. Christian Mertens und Andreas Allgeier, Felix Rupp mit Stefan Nepf und Christian Lauber mit Nico Schiener holten alle drei Punkte und sorgten für den 7:2 Sieg. Der Traum vom Aufstieg ist aber dennoch geplatzt, weil Woffenbach Altdorf mit 8:1 geschlagen hat.

Vorzeitig aufgestiegen sind dagegen die Herren II am Sonntag gegen Weißenburg. Ein 6:3 Sieg hätte den Allersbergern gereicht, um den Aufstieg perfekt zu machen aber das Team Julian Schiener, Patrick Weichbrodt, Timo Herzig, Marco Gärtner, Alex Stitz und Nik Voß ließen den Weißenburgern keinen Chance, gewannen alle Einzel und Doppel und gewannen am Ende mit 9:0. Damit steigt die zweite Mannschaft in die Nordliga 2 auf, die gleichzusetzen mit der damaligen Bezirksklasse ist und somit hat der Tennisclub Allersberg gleich zwei Herrenmannschaften in dieser Liga vertreten. Im letzten Spiel geht es noch gegen das Tabellenschlusslicht aus Georgensgmünd um die Saison gebührend abzuschließen.