Durchwachsener Saisonstart beim Tennis-Club Allersberg

Bereits am Dienstag den 1. Mai startete die neu gegründete zweite Damenmannschaft mit einer 2:7 Niederlage in die Saison. Nachdem alle Einzel verloren gingen und somit die Entscheidung schon gefallen war, holten dann die Doppel Renate Weber/Ruth Feierler und Roswitha Huslisti/Margot Fricke-Schmidt die zwei Ehrenpunkte. In den Einzeln im Einsatz waren Theresa Gerner, Margit Wild, Maria Galaboff, Jacqueline Rupp, Renate Weber und Margot Fricke-Schmidt.

Besser machten es die Junioren 18, die am vergangen Samstag ihr erstes Saisonspiel gegen den TC Rednitzhembach mit 5:1 gewinnen konnten. In den Einzeln konnten Niklas Voß und Paul Nadaschkay ihre Einzel deutlich für sich entscheiden, während es bei Thorben Odermann und dem erst 13 jährigen Nicolas Schiener ein knappes Spiel wurde. Letztendlich konnte sich dann Odermann den Supertiebreak mit 10:8 für sich entscheiden, während Schiener den selbigen 8:10 abgeben musste. Nach einer 3:1 Führung nach den Einzeln, holten dann noch Odermann/Voß und Nadaschkay/Eichhorn die Punkte im Doppel. Auch hier war das Einserdoppel aus Thorben Odermann und Niklas Voß ein sehr spannendes Spiel: Obwohl das Doppel schon 2:6 1:4 zurücklag, konnten sie das Match noch drehen und letztendlich 12:10 im Supertiebreak gewinnen.

Das Spannendste Spiel am Wochenende, lieferten sich die Herren 50 mit dem NHTC Nürnberg. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei Gerald Schiener, Roland Horndasch und Werner Kienlein die Punkte lieferten. Werner Sperber und Hans Beinzer mussten sich klar geschlagen geben, während Bernd Fickert ein knappes Spiel mit 7:10 im Supertiebreak verloren geben musste. Nach langen Überlegungen über die Doppelaufstellung, kam es dann dazu, dass Schiener/Sperber ohne Probleme in zwei Sätzen gewinnen konnten, jedoch das Dreierdoppel Horndasch/Beinzer überraschend deutlich den kürzerern zog.

Zwei Matchbälle vergeben

Das entscheidende Doppel bestehend aus Bernd Fickert und Werner Kienlein entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nachdem Fickert/Kienlein den ersten Satz für sich entscheiden konnten, ließen sie im zweiten Satz Federn und so kam es zum alles entscheidenden Supertiebreak, der mit sage und schreibe 17:19 an den NHTC Nürnberg ging.

Die erste Damenmannschaft machte es nicht so spannend und gewann gegen den TC Grün-Weiß Greding mit 7:2 ihr erstes Saisonspiel und belegen damit nun den zweiten Tabellenrang. In den Einzeln konnten Annika Lauber, Sabine Kienlein, Silvia Pogats und Theresa Gerner mit deutlichen Siegen die Punkte holen, während sich Corinna Beinzer und Vanessa Rösch geschlagen geben mussten. In den Doppeln haben die Allersberger Damen dann wieder ihre Doppelstärke aufblitzen lassen und gewannen alle drei Doppel. Während das Einserdoppel Kienlein/Reichold und das Zweierdoppel Lauber/Rösch klare Siege einfahren konnten, musste das dritte Doppel Beinzer/Pogats zittern, entschieden dann den Supertiebreak aber mit 10:6 für sich.

Alles in allem ein Saisonstart, bei dem noch Möglichkeiten nach oben sind, wenn dann am nächsten Wochenende die Herren ins Geschehen eingreifen.

M. Gärtner