Anmeldung "Deutschland spielt Tennis"

Der Tennis-Club Allersberg wurde für die Aktion "Deutschland spielt Tennis" am 28.05.2013 angemeldet. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Nach einem Jahr ohne Generalversammlung, hielt der TC Allersberg am 09.09. seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab.

Nach den obligatorischen Tagesordnungspunkten folgten die Rechenschaftsberichte der Vorstandstaft, aus denen hervorging, dass trotz der Corona Pandemie ein positives Haushaltsergebnis, steigende Mitgliederzahlen und auch Verbesserung in der Jugendarbeit zu Buche steht. Auch sportlich lief es in den letzten Jahren gut für den Tennisclub und es wird in diesem Jahr sogar wieder in allen Disziplinen eine Vereinsmeisterschaft abgehalten.

Worin sich alle Vorstandsmitglieder einig waren: Diese positive Entwicklung lag vor allem auch dem Einsatz der Mitglieder und man möchte im nächsten Jahr wieder auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten sein.

Natürlich wurden auch wieder langjährige Mitglieder im Verein mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde geehrt. Sabine Rösch, Jacqueline Rupp und Johannes Beinzer wurden für 25 Jahre im Verein geehrt. Noch länger haben Helmut Marx, Werner Kienlein, Gertrud Zeitler, Wolfgang Zeitler, Michael Müller und Karlheinz Rupp dem Verein die Treue gehalten. Diese Personen sind schon 40 Jahre beim Tennisclub dabei. Die längsten Mitgliedschaften an diesem Abend hatten Roswitha Heise und Marianne Rösch mit 50 Jahren Vereinszugehörigkeit vorzuweisen. Sie waren also quasi von Anfang an dabei.

Im Anschluss wurde der Vorstand durch die Mitglieder einstimmig entlastet und drei Personen aus dem Vorstand verabschiedet. Marianne Rösch wurde nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit als Kassenwart, genauso gebührend verabschiedet wie Otto Rösch, der erst das Amt Mitgliederwesen und Verwaltung und danach das Amt des 1. Vorsitzenden innehatte. Diese beiden Personen haben im letzten Vierteljahrhundert die Entwicklung des Vereins vorangetrieben, die Jugend miteinbezogen und sind beide maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Verein nun so gut dasteht. Auch Thomas Hagenrainer, der nun 9 Jahre im Vorstand das Amt Mitgliederwesen und Verwaltung ausgeführt hat, legte seinen Posten aufgrund der Entfernung seines Wohnorts nieder, bleibt dem Verein aber trotzdem unterstützend erhalten und hat sich sogar bereit erklärt, für die nächsten zwei Jahre das Amt des Kassenprüfers zu übernehmen.

Als nächster Punkt standen dann die Neuwahlen an. Die neuen Posten wurden einstimmig von den rund 35 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern per Akklamation gewählt, wodurch sich der neue Vorstand wie folgt ergibt: Alexander Stitz wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Anita Oed sowie Marco Gärtner behielt ihre Positionen als zweite Vorsitzende und Sportwart bei und Julian Schiener, Max Hörmann und Lea Güler stoßen neu ins Vorstandteam und besetzen die Positionen Kassenwart, Mitgliederwesen und Verwaltung und Jugendwart. Neue Kassenprüfer wurden Thomas Hagenrainer und Niklas Voß, die auf Maria Galaboff und Irmgard Kneißl folgen.

Unter dem Punkt „sonstiges“ wurde noch besprochen, dass ein Platzausschuss gegründet werden soll, um sowohl die Frühjahrsinstandsetzung als auch die Aufrechterhaltung der Plätze besser koordiniert werden kann.

Mit diesem jungen Vorstand und der guten Mischung aus neuen Mitgliedern, die frisch Wind reinbringen und den bewährten Vorstandsmitgliedern die über die nötige Erfahrung verfügen, ist der Tennisclub Allersberg bestens für die nächsten zwei Jahre gerüstet.