Kinder- und Jugendförderung

Das Kindertraining beim Tennis-Club Allersberg findet vorzugsweise in Gruppen bis zu 4 Kindern statt und orientiert sich an dem Play&Stay Prinzip. Dieses Prinzip ist ein innovatives Trainingskonzept, welches stufenweise aufeinander aufbaut und den Kindern im jeweiligen Alter die optimale Möglichkeit schafft, den Tennissport mit viel Spaß zu erlernen.

Stufe Beschreibung
Rot Bei Kindern im Alter von 5 - 10 Jahren liegt der Schwerpunkt im Kleinfeld neben dem Erlernen der Schlagtechniken auch die Schulung der allgemein sportlichen Motorik. Das ganze Training sowie die Wettkämpfe werden mit roten 75% druckreduzierten Bällen in einem für die Kinder optimalen Kleinfeld durchgeführt.
Orange Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren erlernen mit kleineren 50% druckreduzierten orangenen Bällen nun nach den erworbenen Schlagtechniken auch taktische Inhalte im Training. Mannschaftsspiele und Turniere werden auf Midcourt gespielt.
Grün Feld Stufe Grün Kinder im Alter von 9 - 14 Jahren spielen erstmals im kompletten Tennisfeld. In dieser Stufe steht mit nur noch 25% durckreduzierten Bällen die Individualisierung der Schlagtechnik im Vordergrund, wobei auch schon die Fitness der Spieler trainiert wird.
Gelb Nach dem Durchlaufen der jeweiligen Stufen kann Tennis auf das gesamte Feld mit normalen gelben Bällen gespielt werden. Es steht nun je nach Ausrichtung des Spielers Leistungs- oder Breitensporttraining auf dem Programm.