TC Allersberg schlägt Aufstiegsaspirant Manching II mit 5:4

Am Wochenende waren alle Herrenmannschaften des Tennisclubs Allersberg im Einsatz.

Die Manchinger reisten auch dieses Mal mit bezahlten Spielen an und die Einzel entwickelten sich bereits zu einer spannenden Angelegenheit.

Während 2 und 3 von Manching klar in zwei Sätzen gewannen, konnte sich Thomas Hagenrainer an Nummer 6 und Felix Rupp an Nummer 1 ebenso klar durchsetzen. An den Positionen 4 und 5 verloren die Allersberger mit Johannes Beinzer und Christian Lauber jeweils den ersten Satz, konnten sich aber durch Kampfgeist und die Unterstützung der zahlreichen Fans zurückkämpfen und beide den Supertiebreak gewinnen, nachdem sie zuvor schon Matchbälle der Gegner abgewehrt hatten.

In den Doppeln rüsteten die Manchinger nochmal mit einem Spieler nach und so musste der TC Allersberg alles auf eine Karte setzen. Im Einserdoppel und im Dreierdoppel konnte kein Sieg für die Allersberger geholt werden, jedoch gewann Felix Rupp mit Thomas Hagenrainer im Zweierdoppel und holten den entscheidenden Punkt zum 5:4. Somit steht der Tennisclub Allersberg mit 8:2 Punkten aufn Platz zwei der Liga, punktgleich mit dem TV Altdorf.

Einen Dämpfer in Sachen Aufstieg musste die zweite Herrenmannschaft im Spitzenspiel gegen Winkelhaid hinnehmen. Nach den Siegen von Timo Herzig, Max Hörmann und Julian Schiener stand es nach den Einzeln 3:3, nachdem Patrick Weichbrodt hauchdünn mit 6:7 7:6 6:10 den vierten Punkt für die Allersberger verpasste. Aufgrund der guten Besetzung an Nummer 1 und Nummer 2 bei Winkelhaid konnte der TC Allersberg nur das Doppel von Marco Gärtner und Patrick Weichbrodt gewinnen und musste sich letztendlich mit 4:5 geschlagen geben.

Auch die Herren 50, die ersatzgeschwächt antreten mussten, verloren am vergangenen Wochenende. Lediglich Gerald Schiener und Karlheinz Rupp konnten in den Einzeln punkten und auch bei den Doppeln war nichts zu holen. Mit dieser Niederlage stecken die Allersberger noch tiefer in der Tabelle fest und müssen auf zwei Überraschungen in den letzten beiden Spielen gegen Teams von der Tabellenspitze hoffen.

7:2 gewann die dritte Mannschaft in der Kreisklasse 3, wobei das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden war. Nicolas Schiener, David Brenner, Johannes Schmidt, Thorben Odermann und Paul Oed sorgten für die Punkte im Einzel. In den Doppeln konnten dann noch Alexander Stitz mit Johannes Schmidt und Nicolas Schiener mit Paul Oed die Siege holen und somit den 7:2 Erfolg perfekt machen. Mit diesem Sieg festigten die Allersberger den zweiten Platz und können weiterhin nur auf einen Patzer von Stadtpark Schwabach hoffen.