Oehme und Hörmann triumphieren beim Neujahrsturnier 2022

von Marco Gärtner, Sportwart

Nachdem letztes Jahr das alljährliche Neujahrsturnier des Tennisclub Allersberg pandemiebedingt ausgefallen ist, konnten in diesem Jahr die Allersberger wieder unter Einhaltung aller Corona Maßnahmen im Tenniszentrum Weinsfeld aufschlagen.

Erfreulich war, dass es neben der Herrenkonkurrenz in diesem Jahr auch ein Feld von Damen an den Start ging und um den Titel kämpfte.

In der Damenkonkurrenz spielten die 5 Teilnehmerinnen in einer Gruppe jede gegen jede um am Ende noch ein Finale zwischen der Erst- und Zweitplatzierten auszutragen. Schon in der Gruppenphase gab es durch den Modus des Neujahrsturniers (Tiebreaksätze bis 7 mit entscheidendem Punkt bei 6:6) spannende und auf hohem Niveau geführte Matches. Im Finale standen sich dann Thea Oehme und Vanessa Rösch gegenüber. Während Vanessa Rösch in der Gruppenphase noch die Nase vorne hatte, konnte Oehme vor allem in den langen Ballwechseln die Punkte für sich entscheiden, gewann das Match in zwei Sätzen und sicherte sich so den Turniersieg beim Neujahrsturnier 2022.

In der Herrenkonkurrenz war das Teilnehmerfeld mit 12 Meldungen gut bestückt und es wurden in zwei 6er Gruppen zuerst die vier Halbfinalisten ausgespielt. Bis zur letzten Runde der Gruppenphase war noch alles offen. In der Gruppe A stand lediglich Julian Schiener als Gruppensieger fest, der nur gegen Ben Brandl verlor, sonst aber keinen Satz abgab. Durch einen Satzverlust von Brandl im letzten Match gegen Newcomer Stefan Nepf und einem Zweisatzsieg von Max Hörmann gegen Nicolas Schiener konnte sich der an Nummer 1 gesetzte Hörmann doch noch für das Halbfinale qualifizieren. Ebenso knapp war es in der Gruppe B. Dort stand Johannes Beinzer als Gruppensieger fest, der nur ein Match gegen einen frei aufspielenden Alexander Stitz verlor und sonst keinen Satz hergab. Hier kam es im letzten Match der Gruppe zum Duell zwischen Marco Gärtner und Manuel Wenzl, die bis zu diesem Zeitpunkt beide nur gegen Beinzer verloren hatten. Schlussendlich behielt Gärtner hier aber die Oberhand und konnte sich in drei Sätzen für das Halbfinale qualifizieren.

Die Halbfinalspiele hoben sich vom Niveau her nochmal deutlich ab. Max Hörmann setzte sich gegen Johannes Beinzer mit 7:6 7:6 im wahrscheinlich besten Spiel des Abends durch, während auch Marco Gärtner in zwei Sätzen siegreich gegen Julian Schiener war. Somit kam es gegen halb 1 in der Nacht zur Neuauflage des Finals von 2019 Max Hörmann gegen Marco Gärtner. Im ersten Satz erwischte Gärtner den besseren Start ins Match. Durch risikoreiche Schläge und einer guten Aufschlagquote konnte er den ersten Satz gewinnen. Ab Satz 2 wurde Max Hörmann stärker und die Fehler vor allem bei den Returns nahmen bei Gärtner enorm zu. So kam es zu einem entscheidenden dritten Satz, den dann auch Max Hörmann für sich entschied und schon, wie im Jahre 2019 das Finale und somit auch das Neujahrsturnier 2022 gewinnen konnte.

Die Siegerehrung wurde dann von Sportwart Marco Gärtner durchgeführt und der große Dank gilt vor allem dem Team des Tenniszentrum Weinsfeld, die ein solches Turnier auch in Pandemiezeiten möglich gemacht haben. Bis zum Neujahrsturnier 2023 ist es zwar noch ein bisschen hin, aber alle Allersberger fiebern nun schon der Sommersaison entgegen und werden dann aber auch im nächsten Winter beim Neujahrsturnier wieder zahlreich dabei sein!