Sportunterricht am Tennisplatz!

In den ersten zwei Juliwochen absolvierte die gesamte dritte Jahrgangsstufe der Sybilla-Maurer-Grundschule aus Allersberg ihren Sportunterricht auf dem Tennisgelände des TC Allersberg e.V.

Bereits Anfang des Jahres trat Jugendwart Alexander Stitz mit der Grundschule Allersberg in Verbindung um sich über eine Kooperation zu unterhalten. Die Schulleiterin zeigte sich offen und interessiert und so vereinbarte man, dass alle dritten Klassen Mitte Juli jeweils eine Sportstunde nicht wie sonst in der Turnhalle, sondern am Tennisplatz in Allersberg verbringen durften.

Trainer und Sportwart Marco Gärtner entwickelte zusammen mit Alexander Stitz, Thomas Hagenrainer und Julian Schiener ein über einstündiges Programm, um den Aufenthalt der Kinder so aufregend und interessefördernd zu gestalten.

Unter der Leitung von Marco Gärtner, Thomas Hagenrainer, Julian Schiener und Lucas Wild wurden die Kinder, durch einen Mix aus allseitsbekannten Spielen aus dem Sportunterricht und tennisspezifischen Übungen, spielerisch an den Tennissport herangeführt und konnten auch schon bald Erfolge verbuchen. Highlight war ein großer Parkour, den die Schülerinnen und Schüler durchlaufen konnten und anschließend schon ihre ersten Bälle über das Netz spielten.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und zeigten schon einen sehr guten Umgang mit dem Schläger und der gelben Filzkugel.

Der Dank der Organisatoren, geht zum einen an die Schulleitung, ohne die so eine Kooperation nicht möglich gewesen wäre und zum anderen an die unterstützenden Hände aus dem eigenen Verein. So bedankt sich das Organisationsteam bei Klaus Schrepfer, der für die Kinder Getränke zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Rüdiger Beckmann und Hans Beinzer, die beide als Betreuer fungierten.

Für den Tennis-Club Allersberg sind solche Veranstaltungen sehr wichtig, um sich zu repräsentieren. Eine weitere Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten wird angestrebt!

Zur Fotogalerie